Kooperation, KiTa, Partner, Familienzentrum

Unsere Kooperationspartner

Erziehungsberatung

Erziehungsberatung, Schuhen, Psychologin

In unserem Familienzentrum bieten wir monatlich eine Unterstützung und Beratung von Familien durch Frau Rebecca Schuhen,  einer BA Psychologin, an. Termine können in der Kita vereinbart werden.

Praxis für Logopädie

Loogopädie, Schöfer, Salchendorf

Wir bieten eine Zusammenarbeit und eine Vermittlung zur logopädischen Praxis von Frau Regine Schöfer an, die als Expertin für die Diagnostik und Behebung von Sprachauffälligkeiten in der Sprachentwicklung arbeitet.

Sprachförderung

Goeb, Consulting, Kooperation, Sprachfoerderung

Mit Frau Göb haben wir eine Kooperationspartnerin gefunden, die unser Familienzentrum und speziell unsere Sprachförderkraft in der alltagsintegrierten Sprachförderung unterstützt und weiterbildet.

Praxis für Mototherapie

Motopädie Menne Kooperation

Eine Kooperation besteht zwischen dem Familienzentrum und Frau Menne. Die staatl. geprüfte Motopädin bietet Mototherapie, Förderung bei ADS und autogenes Training in ihrer Praxis, sowie Beratungsstunden in unserem Familienzentrum, an.

IPS-Methode

Schlaaf-Kirschner

Um die Professionalität unserer Arbeit zu optimieren, haben wir Frau Kornelia Schlaaf-Kirschner als Beraterin an unserer Seite. Sie gilt als Begründerin der anerkannten IPS-Methode, die die positive Beobachtung von Kindern im Elementarbereich gewährleistet.

KörperManagement®

KörperManagement, Lang, Gimbel, Kooperation

Mit Herrn Alexander Gimbel als Geschäftsführer von KörperManagement® haben wir einen Partner für ganzheitliche und nachhaltige Gesundheitsförderung gefunden. Herr Gimbel ist hier unser direkter Ansprechpartner, welcher unser Familienzentrum weiterbildet und uns in der Beantwortung von Fragen zur Seite steht.

Praxis für Ergotherapie

Ergotherapie, Familienzentrum, Kunterbunt

Wir bieten eine Vermittlung zu Herrn Oliver Reuter, der als Ergotherapeut für die Diagnostik und fachliche Beratung im Bereich Motorik zuständig ist.

Piccolino Kinderevents

Piccolino, Kinderevents, Kooperation

Mit Piccolino Kinderevents haben wir einen Partner an unserer Seite, welcher uns bei der Veranstaltung von Festen, mit Equipment aus seinem Angebot zur Seite steht.

Eltern- und Sprachbildung

KI, Kommunales Integrationszentrum, Siegen

Mit dem Programm "Rucksack-Kita" hat unser Familienzentrum in Kooperation mit dem kommunalen Integrationszentrum Kreis Siegen-Wittgenstein einen Weg gefunden, eine noch bessere Integration von Kindern mit Migrationshintergrund und deren Familien zu gewährleisten. Die Sprach und-Elternbildung & Erziehungs- und Bildungspartnerschaft im Elementarbereich stehen hier im Fokus. Ansprechpartner finden Sie hier in unserer  KiTa oder in Person von Herrn Aydin vom kommunalen Integrationszentrum Kreis Siegen-Wittgenstein.

Gemeindebücherei

Bücherei, Neunkirchen, Kunterbunt

Mit der Bibliothek vor Ort haben wir einen Partner gefunden, welcher uns neben der pädagogischer Fachliteratur auch mit aktuellen Kinderbüchern aushelfen kann. Hier finden  Büchereibesuche und Lesestunden statt.

Ernährungsberatung

Dr.Ambrosius, Kooperation, Kunterbunt

Das Familienzentrum kooperiert  mit Frau Silke Demmer-Schwarz (Ernährungsberatung ), indem Sie uns bei Fragen zur Ernährung berät und fortbildet.

Gesundheitspartner Audi BKK aus Neunkirchen

Audi-BKK, Neunkirchen

Mit der Audi BKK in Person von Herrn Jentsch haben wir einen Partner gefunden, welcher die Projekte "Ernährung und Bewegung" in der KiTa unterstützt. Und uns bei Fragen der Gesundheitsberatung zur Seite steht.

Fellbegegnung e.V.

Fellbegnung, tiergestützte Therapie

Das Familienzentrum kooperiert mit dem Verein "Fellbegegnung" für tiergestützte Therapie, Erlebnispädagogik und Reitsport.

Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ)

Kinderklinik, SPZ, Siegen, Kunterbunt

Das DRK-Familienzentrum Kunterbunt arbeitet mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum der DRK-Kinderklinik Siegen zusammen.

DRK-Stiftung Freier Grund

Altersheim, Kooperation, Familienzentrum, DRK, Neunkirchen, Salchendorf

Des weiteren kooperieren wir mit dem DRK Altersheim in Neunkirchen und gestalten regelmäßige Besuche zwischen KiTa und Altersheim.

VTV Freier Grund 2016 e.V.

VtV, Turnverein, Kooperation, Familienzentrum

Mit dem vereinigten Turnverein "Freier Grund" haben wir Partner, welcher unseren Kindern eine Teilnahme an verschiedenen Sportangeboten ermöglicht. Auch eine gegenseitige Unterstützung bei Festen ist Bestandteil der Kooperation.

Grundschule Salchendorf

Grundschule, Salchendorf, Kunterbunt KiTa

Mit der Grundschule Salchendorf haben wir einen Kooperationspartner, welcher uns im Übergang KiTa-Schule unterstützt. Die Zusammenarbeit dient auch dem Erstellen von gemeinsamen Elternabenden.