Kooperation, KiTa, Partner, Familienzentrum

Unsere Kooperationspartner

Erziehungsberatung

In unserem Familienzentrum bieten wir monatlich eine Unterstützung und Beratung von Familien durch Frau Rebecca Schuhen,  einer BA Psychologin, an. Termine können in der Kita vereinbart werden.

Praxis für Logopädie

Wir bieten eine Zusammenarbeit und eine Vermittlung zur logopädischen Praxis von Frau Regine Schöfer an, die als Expertin für die Diagnostik und Behebung von Sprachauffälligkeiten in der Sprachentwicklung arbeitet.

Sprachförderung

Mit Frau Göb haben wir eine Kooperationspartnerin gefunden, die unser Familienzentrum und speziell unsere Sprachförderkraft in der alltagsintegrierten Sprachförderung unterstützt und weiterbildet.

Praxis für Motopädie

Eine Kooperation besteht zwischen dem Familienzentrum und der staatl. geprüften Motopädin Frau Menne. Beratungsstunden finden in der Kita statt.

IPS-Methode

Um die Professionalität unserer Arbeit zu optimieren, haben wir Frau Kornelia Schlaaf-Kirschner als Beraterin an unserer Seite. Sie gilt als Begründerin der anerkannten IPS-Methode, die die positive Beobachtung von Kindern im Elementarbereich gewährleistet.

KörperManagement

Mit Herrn Stephan Lang haben wir einen Partner gefunden, der uns in Fragen der ganzheitlichen und nachhaltigen Gesundheitsförderung berät und weiterbildet.

Praxis für Ergotherapie

Wir bieten eine Vermittlung zu Herrn Oliver Reuter, der als Ergotherapeut für die Diagnostik und fachliche Beratung im Bereich Motorik zuständig ist.

Sozialpädiatrisches Zentrum

Das DRK-Familienzentrum Kunterbunt arbeitet mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum der DRK-Kinderklinik Siegen zusammen.

Integration

Mit dem Projekt "Rucksack-Kita" hat unser Familienzentrum in Kooperation mit dem kommunalen Integrationszentrum Siegen einen Weg gefunden, eine noch bessere Integration von Kindern mit Migrationshintergrund und deren Familien zu gewährleisten. Die Sprachbildung & Erziehungskooperation im Elementarbereich stehen hier im Fokus. Ansprechpartner finden Sie hier in unserer  KiTa oder bei Herr Aydin vom Integrationsamt.

Gemeindebücherei

Mit der Bibliothek vor Ort haben wir einen Partner gefunden, welcher uns neben der pädagogischer Fachliteratur auch mit aktuellen Kinderbüchern aushelfen kann. Hier finden  Büchereibesuche und Lesestunden statt.

Ernährungsberatung

Das Familienzentrum kooperiert  mit Frau Silke Demmer-Schwarz (Ernährungsberatung ), indem Sie uns bei Fragen zur Ernährung berät und fortbildet.

Gesundheitskasse Audi BKK

Mit der Audi BKK in Person von Herrn Jentsch haben wir einen Partner gefunden, welcher die Projekte "Ernährung und Bewegung" in der KiTa unterstützt. Und uns bei Fragen der Gesundheitsberatung zur Seite steht.

Fellbegnung e.V.

Das Familienzentrum kooperiert mit dem Verein "Fellbegegnung" für tiergestützte Therapie, Erlebnispädagogik und Reitsport.

DRK Altenheim

Das Familienzentrum pflegt weitere Kooperationen zur Grundschule Salchendorf und bietet Beratung zum Übergang KiTa - Schule an. Des weiteren kooperieren wir mit dem DRK Altenheim in Neunkirchen und gestalten regelmäßige Besuche zwischen KiTa und Altenheim.

VTV Freier Grund 2016 e.V.

Mit dem vereinigten Turnverein "Freier Grund" haben wir Partner, welcher unseren Kindern eine Teilnahme an verschiedenen Sportangeboten ermöglicht. Auch eine gegenseitige Unterstützung bei Festen ist Bestandteil der Kooperation.

Grundschule Salchendorf

Das Familienzentrum pflegt eine weitere Kooperation zur Grundschule Salchendorf. Die Zusammenarbeit besteht auch Beratung im Übergang KiTa-Grundschule und dem Ausrichten von gemeinsamen Elternabenden.